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Kirsten Dephoff
Ausstattung

Kirsten Dephoff ist Kostüm- und Bühnenbildnerin für Schauspiel und Oper. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Karl Kneidl. Zu ihren Stationen gehörten unter anderem das Staatsschauspiel Stuttgart, Residenztheater München, Schauspiel Frankfurt, Theater Basel und das Habima Theater Tel Aviv.
In ihrer Heimatstadt arbeitet sie regelmäßig für das Düsseldorfer Schauspielhaus. Dort war sie bei ihren letzten Produktionen zusammen mit dem Regisseur Christof Seeger Zurmühlen sowohl für das Bühnen- wie auch für das Kostümbild verantwortlich.

Für die Oper entstanden ebenfalls zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder, u. a. am Staatstheater Nürnberg, Theater Freiburg, an der Staatsoper Hannover und der Deutschen Oper Berlin, wo sie mit Prof. Götz Friedrich zusammenarbeitete und bereits 1993 die Kostüme für Die Meistersinger von Nürnberg entwarf.
Auslandsengagements führten Sie nach Italien, Luxemburg, die Schweiz und an die National-Oper in Slowenien.
Eine langjährige Zusammenarbeit sowohl im Schauspiel als auch in der Oper verbindet sie auch mit der Regisseurin Amelie Niermeyer.
Zu Kirsten Dephoffs jüngsten Arbeiten in der Oper gehören beispielsweise Fidelio (Deutsche Oper am Rhein), Rigoletto (Haus für Mozart), Cavallis Veremonda bei den Schwetzinger SWR Festspielen, La Favorite von Donizetti an der Staatsoper München und Giaocchino Rossinis Elisabetta am Theater an der Wien.

Neben ihren Engagements als Kostüm- und Bühnenbildnerin entwarf sie darüber hinaus auch Kostümbilder für Film und Fernsehproduktionen und lehrte als Gastprofessorin an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg in der Bühnenbildklasse von Raimund Bauer.

2014 wurde sie in der Zeitschrift Opernwelt mit der Produktion La clemenza di Tito am Landestheater Salzburg für das Kostümbild des Jahres nominiert.

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