Sitemap: Übersicht aller Seiten

justmainz Theaterclubs

In der Spielzeit 2023/24 starten mehrere neue Theaterclubs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wenn du Clubmitglied werden möchtest, kannst du uns kontaktieren und dich für den jeweiligen Kennenlern-Workshop anmelden.
Anmeldungen für die Clubs sind in dieser Spielzeit nicht mehr möglich.

Kids-Club

Im KidsClub heißt es diese Spielzeit: Auf, unter und hinter die Bühne! Theater ist wie ein Wimmelbuch … hinter jeder Tür gibt es etwas Neues zu entdecken. Wir erfahren, wie ein Theaterstück entsteht, wie viele Menschen in unterschiedlichen Berufen am Staatstheater arbeiten und natürlich werden wir auch selbst Theater spielen. Wir verlaufen uns zwischen den Hinterbühnen und tauchen im Kostümfundus wieder auf. Wir schauen uns verschiedene Stücke an und sprechen, schreiben oder spielen dazu. Unsere gesammelten Entdeckungen werden wir auf eine ganz besondere Art mit der Öffentlichkeit teilen.

Für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren
Leitung: Anna Stoß
Proben ab 04. Oktober 2023, mittwochs 16–18 Uhr
Infos und Anmeldung: astoss@staatstheater-mainz.de

Jugend-Club

GOING HOME – ein Club-Projekt für alle zwischen 14 und 25 Jahren
„Sehnsucht nach Zuhause lebt in uns allen Der sichere Ort, an den wir gehen können, ohne in Frage gestellt zu werden “ (Maya Angelou)
Ein Club über das Weggehen, Ankommen oder Bleiben. Vom auf der Suche sein oder in Bewegung kommen. Vom Alleinsein, vom Andocken oder Umdrehen. Was nimmst du mit auf deine Reise und wohin führt sie? Unsere Geschichten vom Unterwegssein wollen wir erforschen und auf die Bühne bringen: in Texten, eigenen Songs, Bewegungen und was uns noch so einfällt. Was ihr braucht? Neugier und die Lust aufs Probieren. Und Freude daran, neue Menschen kennenzulernen und ihre Geschichten zu erfahren Keine Vorkenntnisse nötig Wir freuen uns auf euch!

Für alle zwischen 14 und 25 Jahren, Teilnehmer*innenzahl begrenzt
Leitung: Rebekka Gebert, Simone Glatt & Catharina Lecerf
Proben ab Herbst 2023, donnerstags 16:30–18:30

Einstieg diese Spielzeit nicht mehr möglich, bei Interesse meldet euch gerne für den neuen Clubbeginn im Herbst 2024 für unseren Mitmachen-Newsletter an!

Studi-Club

Studierende aller Hochschulen sind zu diesem Club eingeladen: Wir beschäftigen uns spielpraktisch mit theatralen Mitteln und probieren, einen Theatertext aus der aktuellen Spielzeit zum Leben zu erwecken. Einblicke hinter die Kulissen und einen Vorstellungsbesuch gibt es ebenfalls. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nur die Neugier und Bereitschaft, Neues auszuprobieren. Ausprobieren und Einsteigen ist bis Mitte November problemlos möglich. Danach wird eine Performance entwickelt, für deren Erarbeitung kontinuierliche Anwesenheit vorausgesetzt wird.

Für Studierende aller Hochschulen Leitung: Anna Stoß
Proben ab dem 09. Oktober 2023, montags 18–20 Uhr
Infos und Anmeldung: astoss@staatstheater-mainz.de

tanzmainz club (15-115 Jahre)

Gemeinsam tanzen, auspowern, bewegen, selbst – zusammen – sein Im tanzmainz club laden wir zu einer Reise von kraftvollen Bewegungsmustern, Kommunikation im Tanz, Verrücktheit und Sanftheit ein. Wir werden hauptsächlich zu elektronischer Musik tanzen und verschiedene Bewegungsqualitäten erkunden, die wir anschließend choreografisch in den Raum setzen. Es geht ums gemeinsame Tanzen und die Kraft der Gruppe spüren, während sich gleichzeitig die individuelle Tanzpersönlichkeit entfalten kann.
Die im Austausch erarbeitete Werkschau werden wir dann im Rahmen des Local Player Festivals 14.-16.Juni hier am Staatstheater Mainz zeigen.

Für Menschen mit und ohne Tanzerfahrung
Leitung tanzmainz club: Ronja Solveig Eick

Workshop zum gegenseitigen Kennenlernen:
04.11.2023, 11:00-14:00 Uhr (Teilnahme an diesem Workshop ist Voraussetzung zur Teilnahme am tanzmainz club)
Probentermine:
wöchentlich donnerstags ab den 30.11.23 von 18:15-20:30 Uhr und drei weitere Termine im Juni

Leider ist der Raum, in dem wir proben werden, nicht barrierefrei zugänglich.
Infos und Anmeldung an Meike Zimmer, die diese Spielzeit ein FSJ Kultur bei uns macht: ✉ → mzimmer@staatstheater-mainz.de



Staatstheater
Mainz