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3. Sinfoniekonzert

Eine wichtige Stimme der Musikgeschichte des Fin de Siècle war die französische Komponistin Lili Boulanger, die 1913 als erste Frau überhaupt den begehrten Kompositionspreis Grand Prix de Rome gewann – eine Sensation. Kurz vor ihrem frühen Tod entstand D’un soir triste (Von einem traurigen Abend), eine großangelegte rhapsodische Klage, die mit düsteren Klangfarben von Trauer und Schmerz kündet. Die Bezeichnung „Expressionismus“ wäre für diese Musik weit mehr angebracht als „Impressionismus“, als dessen Vertreterin Lili Boulanger, nicht zuletzt wegen ihrer lebenslangen Verehrung für Claude Debussy, gemeinhin gilt.

Maurice Ravel wollte die Poesie der Kindheit wachrufen, als er 1908 seinen Zyklus Ma mère l’oye (Meine Mutter, die Gans) schrieb. Ihn faszinierte die Welt kindlicher Zauberdinge, für die er eine Musik voll schillernder Klangfarben und Melancholie erfand. Der Titel geht zurück auf die bis heute populäre Märchensammlung von Charles Perrault, der in Frankreich so bekannt ist wie im deutschen Sprachraum die Brüder Grimm. Ursprünglich als Klavierstück komponiert, bearbeitete Ravel den fünfteiligen Zyklus für Orchester und erweiterte ihn später zu einer Ballettmusik, deren sieben Teile eine große Zauberkraft entwickeln: impressionistisches Klanggemälde und detailverliebte Märchenerzählung zugleich.

Alexander von Zemlinskys Lyrische Symphonie in sieben Gesängen nach Gedichten des indisch-bengalischen Dichters Rabindranath Tagore erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Mann und Frau von einer verzehrenden Liebe: zwei Gedichte von der Sehn sucht, zwei Gedichte von der Erfüllung der Liebe, und drei Gedichte von Loslösung, Befreiung und Abschied. Die Sinfonie endet nicht in Resignation, sondern in einem tiefen, indisch-asketisch getönten Seelenfrieden.


Lili Boulanger
D’un soir triste

Maurice Ravel
Ma mère l’oye. Ballet en cinq tableaux et une apothéose

Alexander Zemlinsky
Lyrische Symphonie op. 18 in sieben Gesängen nach Gedichten

3. Sinfoniekonzert

Dirigent: Peter Hirsch
Sopran: N.N.
Bariton: Brett Carter


Großes Haus


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Leftover (UA)

Eine Produktion von Mitgliedern des tanzmainz-Ensembles

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Der Bärbeiss

nach dem Kinderbuch von Annette Pehnt (2013)



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Mainz