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Norma

Vincenzo Bellini

„Glanzvolle Besetzung für das Spitzentrio.“
Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau, 27. September 2016


Vincenzo Bellinis achte Oper, Norma, ist in musikalischer und inhaltlicher Anlage zum Paradewerk des Belcanto geworden: Hin- und hergerissen zwischen öffentlicher Pflicht und privater Passion zerbricht die Hauptfigur an ihren Entscheidungen. Denn Norma, Priesterin und Orakel, will ihre gallischen Landsleute von einem Aufstand gegen die römischen Besatzer abhalten – und so ihren Geliebten schützen, den römischen Prokonsul Pollione. Normas geheimes Doppelleben als Mutter zweier Kinder des Prokonsuls und als keusche Priesterin der Gallier wird unmöglich, als Pollione auch die gallische Novizin Adalgisa verführt. Norma gerät in einen Strudel aus Rachegefühlen, Leidenschaft und Vernichtungswahn.
Hausregisseurin Elisabeth Stöppler zeichnet in starken Bildern den Leidensweg Normas nach. Dabei hilft die neu-rekonstruierte Urfassung der Oper, die die Beziehung der beiden unterschiedlichen Frauen zueinander genauer auslotet. Nadja Stefanoff als Norma und Marie-Christine Haase als Adalgisa beglaubigen dabei die berührenden Schicksale der Figuren. Der Welt der Römer, die nur durch Pollione und dessen Begleiter Flavio im „gallischen Hain“ repräsentiert wird, werden Texte von Pier Paolo Pasolini zugeordnet – der zwischen den 1950er und 70er Jahren in Italien als politischer Außenseiter mahnende Stimme für einen Ideologiewechsel war. Ästhetisch spielt die Inszenierungen u.a. mit der Bildwelt der Performancekünstlerin Marina Abramović, die in ihren frühen, den Körper radikal ausstellenden, und ihren späten von extremer Konzentriertheit geprägten Arbeiten eine Art proto-religiöses Vorbild bildet. Norma, die Heilige, die Leidende, die Sich-Opfernde, steht im Zentrum des Abends.

Norma

Vincenzo Bellini


Aufführungsdauer: 3 Stunden 15 Minuten, eine Pause

Trailer
Teaser


Großes Haus
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TERMINE
5.01.2018 → Wiederaufnahme, 16.01.2018, 4.03.2018, 31.03.2018

Eine Koproduktion mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.

BESETZUNG

Musikalische Leitung: Hermann Bäumer
Inszenierung: Elisabeth Stöppler
Bühne: Hermann Feuchter
Kostüme: Nicole Pleuler
Licht: Stefan Bauer, Patrick Fuchs
Chor: Sebastian Hernandez-Laverny
Dramaturgie: Lars Gebhardt, Stephan Steinmetz

Norma: Nadja Stefanoff
Adalgisa: Marie-Christine Haase
Pollione: Joska Lehtinen
Oroveso: Stephan Bootz
Flavio: Lars-Oliver Rühl
Eine Novizin: Angela Shin
Normas Kinder: Johanna und Rosa Esper / Hannah und Julia Frik

* Junges Ensemble
Statisterie des Staatstheater Mainz
Opernchor des Staatstheater Mainz
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

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Carmina Burana

von Carl Orff
Konzertante Aufführung

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I can see you from the future (UA)

Musiktheater von Jesse Broekman, Sara Ostertag, Nanna Neudeck und Ensemble
spartenübergreifend



Staatstheater
Mainz