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Im Weissen Rössl

Operette von Ralph Benatzky, Erik Charell, Robert Gilbert, Hans Müller

„Nein, es fehlt dem Publikum wirklich nichts in diesem hinreißenden Mainzer 'Rössl'.“
Axel Zibulski, Frankfurter Allgemeine, 29. November 2016


In dem guten, alten Operetten-Film Im Weißen Rössl aus dem Jahr 1960 war die Welt noch in Ordnung: Die Haartolle saß, Waltraud Haas lächelte bedeutungsvoll in die Kamera und Peter Alexander durfte sich durchs Salzkammergut singen. Der Film trug sicherlich zur Popularität der ursprünglich 1930 entstandenen gleichnamigen Operette bei, er tat dem Werk und dem Genre aber auch einen Bärendienst.
Denn Im Weißen Rössl steht keineswegs für betuliche Heimatromantik und Schunkelharmonie, sondern es handelt sich um eine bitterböse, ironiegetränkte Berliner Operette. Der beginnende Massentourismus wird hier genauso auf die Schippe genommen, wie mit alpenländischem Kolorit und Berliner-Schnauze-Klischee gespielt. Wenn Wilhelm Gieseke und der „schöne“ Sigismund über Hemdhosen-Patente streiten, die Rössl-Wirtin ihrem Stammgast Dr. Siedler hinterherschmachtet, während dieser doch Ottilie sein Herz schenken will, und die Chefin nicht bemerkt, dass die „verliebten Kuhaugen“ des Zahlkellners Leopold nur ihr gelten, dann ist alles bereit für Verwirrung, Witz und beste Unterhaltung.
Das Regieduo Peter Jordan und Leonhard Koppelmann, die sich mit Pension Schöller in Mainz vorgestellt haben, werden in dieser spartenübergreifenden Produktion beweisen, dass sie Meister der doppelbödigen Unterhaltung sind.

Im Weissen Rössl

Operette von Ralph Benatzky, Erik Charell, Robert Gilbert, Hans Müller


Aufführungsdauer: 3 Stunden 15 Minuten, eine Pause

Trailer


Großes Haus
Online Tickets

TERMINE
26.11.2016 → Premiere, 12.03.2017, 4.04.2017, 7.04.2017, 9.04.2017, 16.04.2017, 26.04.2017, 21.05.2017, 25.05.2017 → Zum letzten Mal

Mit freundlicher Unterstützung der

BESETZUNG

Musikalische Leitung: Paul-Johannes Kirschner
Inszenierung: Peter Jordan und Leonhard Koppelmann
Choreografie: Harald Kratochwil
Bühne: Christoph Schubiger
Kostüme: Barbara Aigner
Dramaturgie: Lars Gebhardt

Josepha Vogelhuber: Anika Baumann
Leopold Brandmeyer: Rüdiger Hauffe
Wilhelm Giesecke: Clemens Dönicke (7.2., 4.4., 7.4., 26.4.17) / Ks. Jürgen Rust (12.3., 9.4., 16.4., 21.5.17)
Ottilie: Dorin Rahardja
Dr. Erich Siedler: Alexander Spemann
Sigismund Sülzheimer: Daniel Friedl
Prof. Dr. Hinzelmann: Erik Raskopf
Klärchen: Alexandra Samouilidou
Der Kaiser: Ks. Hans-Otto Weiß
Piccolo: Julian von Hansemann **
Zenzi: Miriam Gadatsch *

* Junges Ensemble
** Studierender in der HTA-Praxiszeit
Ensemble der Musical Arts Academy Mainz
Mainzer Schülerblaskapelle
Chor des Staatstheater Mainz
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

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Drei Mal die Welt (Arbeitstitel, UA)

Stückentwicklung von Jan Neumann (2018)

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Kleiner Mann – was nun?

nach dem Roman von Hans Fallada (1932)

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I can see you from the future (UA)

Musiktheater von Jesse Broekman, Sara Ostertag, Nanna Neudeck und Ensemble
spartenübergreifend

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I can see you from the future (UA)

Musiktheater von Jesse Broekman, Sara Ostertag, Nanna Neudeck und Ensemble
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