Sitemap: Übersicht aller Seiten
001tamass_buehnenbild_c_andreas-etter
002tamass_victor-bustamante-mihail-katev-malte-schaefer-judith-falzerano_c_andreas-etter
003tamass_ziad-nehme-alexandra-samouilidou-maren-schwier
004tamass_abdalhade-deb-joss-turnbull-ghassan-sahhab-abdel-karim-shaar_c_andreas-etter
005tamass_johannes-stange-nicola-hein-maren-schwier_c_andreas-etter
006tamass_judith-falzerano-ghassan-sahhab-johannes-stange_c_andreas-etter
007tamass_mutamassik-abdalhade-deb_c_andreas-etter
008tamass_maren-schwier-ziad-nehme_c_andreas-etter
011tamass_victor-bustamante-mutamassik_c_andreas-etter
012tamass_johannes-stange-joss-turnbull_c_andreas-etter

Hörtheater: Tamáss (UA)

Was macht eigentlich die (künstlerische) Identität aus? Über zwei Jahre hinweg haben das Musiktheater des Staatstheater Mainz und das Mannheimer Oriental-Jazz-Ensemble LebiDerya unter dem Stichwort „Tamáss“ praktisch an dieser Fragestellung geforscht: Grenze, aber auch Berührung kann der arabisch-persische Begriff umfassen und bringt damit die Spannweite von (musikalischen) Begegnungen auf den Punkt. Wie prägen uns nun Kultur, Herkunft und Sozialisation und beeinflussen unsere (künstlerische) Identitätsfindung? Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern, Musikern des Philharmonischen Staatsorchesters, Gästen aus Deutschland und dem arabischen Raum erkundet dieses Hörtheater den Themenkomplex mit musikalischen und szenischen Collagen. Das Publikum nimmt auf der Bühne des Staatstheater Mainz Platz und wird ganz unterschiedliche künstlerische Persönlichkeiten kennenlernen, die ihre Musiken miteinander konfrontieren lassen. Keine Fusion-Weltmusik steht hierbei im Zentrum, sondern das harte Neben- und Miteinander von starken musikalischen Identitäten, die zu neuen und ungehörten Schichtungen führen werden.

Das musikalische Material der Mitwirkenden:

Franz Schubert
2. Satz (aus Streichquartett Nr. 14 Der Tod und das Mädchen)

Béla Bártok
5. Satz Allegro pizzicato (aus Streichquartett Nr. 4)

Georges Aperghis
Retrouvailles

Lord how come me here (Traditional)

Lucia Ronchetti
La fuga degli organi (aus Esame di Mezzanotte)
Drammaturgia für Tenor solo. Text von Ermanno Cavazzoni.

Enno Poppe
Wespe
Text von Marcel Bayer

Alban Berg
Arie der Lulu (aus Lulu)

Karim Haddad
Ficus vitis

Wolfgang Amadeus Mozart
Andrò ramingo e solo (aus Idomeneo)

Kaaja Saariaho
I am (aus From the grammar of dreams)

Giacinto Scelsi
Sauh I

Ghassan Sahhab
Wesla

Jimi Hendrix
Voodoo Child

Charlie Parker
Scrabble from the Apple

und vieles mehr

Hörtheater: Tamáss (UA)

Nach einer Grundidee von Joss Turnbull
In Kooperation mit dem Ensemble LebiDerya

Gefördert im Fonds Doppelpass der


Großes Haus
Online Tickets

TERMINE
3.06.2017 → Premiere, 5.06.2017, 16.06.2017, 19.06.2017, 21.06.2017 → Zum letzten Mal
BESETZUNG

Künstlerische Leitung: Anselm Dalferth und Joss Turnbull
Inszenierung: Anselm Dalferth
Ausstattung: Lisa Maline Busse
Licht: Peter Maier
Video: Christoph Schödel
Dramaturgie: Lars Gebhardt

Sopran: Alexandra Samouilidou
Sopran: Maren Schwier*
Mezzosopran: Geneviève King
Tenor: Ziad Nehme
Arabischer Gesang: Abdel Karim Shaar
Oud und Arabischer Gesang: Abdalhade Deb
Qanun: Ghassan Sahhab
Arabische Percussion: Joss Turnbull
Trompete: Johannes Stange
Posaune: Stephan Kirsch
E-Gitarre: Nicola Hein
Violine: Mihail Katev
Violine: Victor Bustamante
Viola: Malte Schaefer
Cello: Judith Falzerano
Live-Elektronik: Mutamassik

*Mitglied des Opernstudios

In Kooperation mit dem Ensemble LebiDerya

« September »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Oktober »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« November »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Dezember »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Januar »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Februar »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
« März »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« April »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Mai »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Juni »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Juli »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« August »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
ein-volksfeind_20162017_01
Ein Volksfeind

Henrik Ibsen

unter-verschluss
Unter Verschluss

Pere Riera (2013)

zweieinander_20152016_01
Zweieinander (UA)

Musiktheater von Anselm Dalferth, Ina Karr, Birgit Kellner, Johannes Stange und Joss Turnbull

anders_20152016_01
Anders (UA)

nach dem Roman von Andreas Steinhöfel, Bühnenfassung von Anne Bader



Staatstheater
Mainz