Sitemap: Übersicht aller Seiten
Ton an Ton aus
01_zerbrechliche-gespraeche_ludovica-bello-maren-schwier-johannes-gaudet_c_andreas-etter
02_zerbrechliche-gespraeche_paul-johannes-kirschner-ludovica-bello_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_johannes-gaudet-maren-schwier_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_johannes-gaudet_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_ludovica-bello-maren-schwier_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_maren-schwier-johannes-gaudet_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_maren-schwier_c_andreas-etter-2
zerbrechliche-gespraeche_maren-schwier_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_paul-johannes-kirschner-ludovica-bello-maren-schwier-johannes-gaudet_c_andreas-etter
zerbrechliche-gespraeche_paul-johannes-kirschner_c_andreas-etter

Hörtheater: Zerbrechliche Gespräche (UA)

Dank unserer Stimme und durch sie sind wir soziale Wesen. Wir sprechen und setzen uns so in Beziehung zu uns selbst, zu anderen und zur Welt, in der wir sind. Und wir hören, denn nichts erscheint uns so vertraut wie das Universum aus Stimmen, die uns täglich umgeben.
Mal tiefgründig und mal humorvoll erkundet das Hörtheater Zerbrechliche Gespräche verschiedene Momente der Kontaktaufnahme und setzt Werke zueinander in Beziehung, die auf unterschiedliche Weise mit Sprache und Kommunikation umgehen.
Der Komponist Georges Aperghis ist ein Meister darin, soziale Situationen poetisch zu erfassen. Er splittet die Sprache in ihre kleinsten Bestandteile auf, setzt Laute, Silben, Worte und Gesten wieder zusammen und lässt so einen neuen Sinn entstehen. Eingängige Melodien aus Werken Giuseppe Verdis und Gioacchino Rossinis spiegeln die stetige Sehnsucht des Menschen nach Kommunikation. Wenn Gespräche ins Stocken geraten, entsteht Stille – ein wichtiges Ausdrucksmittel für den amerikanischen Komponisten John Cage. Mit Schrauben, Muttern, Gummi- und Plastikteilen, die zwischen die Saiten des Klaviers geklemmt werden, erweitert er den traditionellen Klavierklang zu einem Schlagzeugensemble. In Verbindung mit den anderen Musiken und Szenen des Hörtheaters erscheinen Cages tastende, gedämpfte und klirrende Töne wie Nachklänge von zerbrechlichen Gesprächen.

Hörtheater: Zerbrechliche Gespräche (UA)


Trailer
Aufführungsdauer: 1 Stunde 5 Minuten, keine Pause


Glashaus
Online Tickets

TERMINE
26.10.2018 → Premiere, 5.11.2018, 7.11.2018, 11.12.2018, 16.12.2018
BESETZUNG

Musikalische Leitung: Paul-Johannes Kirschner
Inszenierung: Anselm Dalferth
Ausstattung: Lisa Maline Busse
Licht: David Neumann
Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez


Mit: Ludovica Bello, Johannes Gaudet, Paul-Johannes Kirschner, Maren Schwier

« Dezember »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11

Hörtheater: Zerbrechliche Gespräche (UA) 19:30-20:35
Online Tickets

12
13
14
15
16

Hörtheater: Zerbrechliche Gespräche (UA) 18:00-19:05
Online Tickets

17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Januar »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Februar »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
« März »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« April »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Mai »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Juni »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Juli »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« August »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« September »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Oktober »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« November »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
fastnachtsposse_20162017_13
Il Carnevale di Magonza
oder
Mainz lebt auf seinen Plätzen!

von Christian Pfarr
Fastnachtsposse des MCV 2019

maria-stuart_anika-baumann-hannah-von-peinen-henner-momann_c_andreas-etter
Maria Stuart

Trauerspiel von Friedrich Schiller (1800)

bilder-deiner-gro-en-liebe-hp1-07
Bilder deiner grossen Liebe

nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf in einer Fassung von Robert Koall

overload_tanzmainz-club_ana-pepay-stricker-lea-lupescu-emilia-huenerkopf-levent-karaca-emma-kramer-smilla-grubert_c_andreas-etter
Overload (UA)

Eine Produktion des tanzmainz clubs

Oper



Staatstheater
Mainz