von Giovanni Insaudo / von Joachim Maudet
Giovanni Insaudo widmet sein Stück I have seen that face before einem ganz besonderen Moment: Den kurzen Augenblicken zwischen dem Ende einer Vorstellung und der Verbeugung aus der Sicht der Künstler*in. Er versucht eine Verarbeitung dieses extremen Kontrastes zwischen der körperlichen Anstrengung während einer Show und der demütigen Annahme des Applauses zu beschreiben. Kann sich der tanzende Körper in diesem Zwischenraum überhaupt von dem gerade Dargestellten lösen oder ist die Verbeugung eher als Fortsetzung der Performance zu verstehen? Giovanni Insaudo ist Choreograf und Gründer des Tanzkollektivs I Vespri. In den Compagnien, in denen er selbst als Tänzer tätig war, schuf er eigene Choreografien, unter anderem für das Münchner Theater am Gärtnerplatz und das Luzerner Theater.
„Joachim Maudet […] präsentiert ein Bauchrednerstück für drei Interpreten, das mit dem Absurden flirtet“ schreibt Belinda Mathieu über Welcome. Eine Arbeit, in der Maudet den Körper auf all seinen vielen Ebenen zeigen will: als sich bewegender, sozialer Schwingungskörper. Die Stimmebene ist dissoziiert, keinem Körper zuzuordnen, interagiert jedoch und wirkt auf die Tanzbewegungen ein. Aus der Diskrepanz zwischen dem Körperlichen und Stimmlichen entstehen poetische Räume, aus denen die Ironie und das Absurde des Stückes hervor gehen. Joachim Maudet studierte Tanz und Choreografie in Paris und war Ensemble mitglied verschiedener renommierter Tanzcompagnien wie Akram Khan Dance Company und Noord Nederlandse Dans. 2017 gründete Maudet seine eigene Compagnie Les Vagues. Sein choreografisches Hauptinteresse gilt, wie auch in Welcome, der Erforschung der Beziehung zwischen Stimme und Körper.
von Giovanni Insaudo / von Joachim Maudet
Aufführungsdauer: ca. 70 Minuten, mit Pause
in englischer Sprache
im Anschluss: Nachgespräch in der Kakadu Bar
Foto Welcome: M. Vendassi & C. Tonnerre
I have seen that face before
Choreografie, Konzept: Giovanni Insaudo
Tanz: Sandra Salietti Aguilera, Hélias Dorvault
Musik: Haussman Bvd, Minus Sixty One / WOODKID
Kostüm: Giovanni Insaudo
Dramaturgische Beratung: Elettra Cicirello
Welcome
Choreografie & Tanz: Joachim Maudet, Sophie Lèbre, Pauline Bigot
Lichtdesign: Nicolas Galland
Technik: Laura Cottard, Brice Helbert
Sounddesign: Julien Lafosse
Sounddirektor: Rebecca Chamouillet, Julien Lafosse
Outside eye: Yannick Hugron, Chloé Zamboni
Stimmtrainer: Pierre Derycke
Produktion und Booking: Aline Berthou und Charlotte Bayle – Aoza production
Produktion: Les Vagues
Koproduktion: Le Triangle, cité de la danse / Rennes, KLAP / Marseille, Network „Petites Scènes Ouvertes“, Danse à tous les étages, Arsenal Theater / Val-de-Reuil, Vanves Theater / Vanves, National choreographic center from Rillieux-La-Pape, dir. Yuval Pick Unterstützung: Le Colombier / Bagnolet, Le Dancing / Val-de-Reuil, Honolulu / Nantes, Danse Dense, Festival Parallèle - Marseille, CND Lyon, Studio Chatha, National choreographic center from Rennes
Finanzielle Unterstützung: DRAC – Ministry of Culture, Brittany Region, City of Rennes
von Moritz Ostruschnjak
von Tânia Carvalho / Lander Patrick
von Emma Martin / United Fall
von Amber Pansters, Maasa Sakano & Matti Tauru