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tanzmainz festival #5
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Pierre Rigal & Compagnie dernière minute (Frankreich)
„Die Runden dehnen sich, verengen sich, weiten sich, beschleunigen sich und beruhigen sich. Die Tänzer[*innen] geben diesen scheinbar einfachen Bewegungen ihre ganze Anmut, ihr ganzes Tempo [...]“, schreibt François Delétraz in LE FIGARO über R·onde·s.
Das tanzmainz-Publikum kennt und schätzt ihn seit vielen Jahren: Pierre Rigal choreografierte für das tanzmainz-Ensemble 2020 Extra Time, 2023 Welcome Everybody und war bereits Teil des Festivalprogramms, zuletzt 2024 mit Bataille. 2025 freuen wir uns auf seine Vorstellung R·onde·s. In dieser neuesten Arbeit beschäftigt sich Rigal zusammen mit acht Tänzer*innen und zwei Musiker*innen mit der uralten und vielgestaltigen Bewegungsform des Kreistanzes. Der Kreis verbindet die Tänzer*innen in einem rhythmischen Zirkulieren und überrascht mit Formenreichtum und kollektiver Akrobatik. Bei der tänzerischen Wiederentdeckung dieses archaischen Rituals spielen die Darstellenden mit zeitgenössischer Körperlichkeit und Rhythmik. Live auf der Bühne singen und musizieren Gwenaël Drapeau und Mélanie Chartreux.
Pierre Rigal & Compagnie dernière minute (Frankreich)
Dauer: 60 Minuten
Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch statt.
Fotos: Cyril Zannettacci
Paket 4 für 3 (nur an der Theaterkasse erhältlich) – Besuchen Sie vier Vorstellungen im tanzmainz festival und erhalten Sie die günstigste Karte umsonst!
Konzept, Choreografie, Bühne: Pierre Rigal
Tänzer*innen: Ismaël Belabid-Lenoir, Camille Hinsinger, David Mazon, Camilo Sarasa Molina, Maé Nayrolles, Jacob Neff, Léa Pérat, Emma Rouaix
Dramaturgie: Roy Genty
Choreografische Assistenz: Mélanie Chartreux
Musik: Gwenaël Drapeau, Mélanie Chartreux
Licht: Christophe Bergon
Ton: George Dyson
Kostüme: Pierre-Louis Mascia, Victor Deneumoustier
Produktionsleitung: Suzanne Maugein, Nathalie Vautrin
Koproduktion: Compagnie dernière minute & Pierre Rigal, Centre des Monuments Nationaux, Le ZEF scène nationale de Marseille, L’Usine centre national des arts de la rue et de l’espace public à Tournefeuille, Malandain Ballet Biarritz Centre Chorégraphique National de Nouvelle- Aquitaine en Pyrénées-Atlantiques, Tandem scène nationale Arras/Douai Scène nationale de l’Essonne, Agora-Desnos
Unterstützung: ADAMI, Stadt Toulouse
von Arthur Honegger und Jacques Ibert (1937)
En–Knap / Emese Cuhorka & Csaba Molnár (Slowenien/Ungarn)
Overhead Project (Deutschland)