Sitemap: Übersicht aller Seiten
Ton an Ton aus
01_die-fledermaus_maren-schwier-chor-taenzerinnen-c-andreas-etter
die-fledermaus_alexander-spemann-linda-sommerhage-c-andreas-etter
die-fledermaus_alexander-spemann-michael-dahmen-steven-ebel-c-andreas-etter
die-fledermaus_alin-deleanu-chor-c-andreas-etter
die-fledermaus_antonia-labs-peter-felix-bauer-maren-schwier-c-andreas-etter
die-fledermaus_dennis-soeroes-linda-sommerhage-alexander-spemann-c-andreas-etter
die-fledermaus_linda-sommerhage-alexander-spemann-maren-schwier-c-andreas-etter
die-fledermaus_linda-sommerhage-steven-ebel-c-andreas-etter
die-fledermaus_maren-schwier-c-andreas-etter
die-fledermaus_michael-dahmen-alexander-spemann-c-andreas-etter
die-fledermaus_peter-felix-bauer-c-andreas-etter

Die Fledermaus

von Johann Strauß (1874)

„Die reduzierte Instrumentation von Derek Clark kommt schön schlank und dennoch klangvoll herüber.“ (AZ)

„Daniel Montané dirigiert mit großer Einfühlung, sodass musikalisch wirklich Hochgenuss entsteht, besonders in den Solisten-Ensembles.“(AZ)

„In dieser Operette ist alles Pose. Das realisieren die Protagonisten humorvoll und ungekünstelt.“ (AZ)

„Der Chor des Staatstheaters fügt sich elegant in die Festgesellschaft ein. Auch schauspielerisch überzeugen alle mit moderner, schnörkelloser Ausdrucksweise.“ (AZ)


Rache, Champagner und Walzertaumel – diese Zutaten bilden nicht nur ein explosives Gemisch, sondern auch die Grundlage für die wohl berühmteste Operette der Welt: Die Fledermaus.
Rosalinde und Gabriel von Eisenstein führen eigentlich ein geordnetes Leben, bis auf den einen oder anderen kleinen Ausbruch, den sich beide ab und an genehmigen. Nun aber hat Eisenstein mit seinen Ausschweifungen den Bogen überspannt und steht kurz davor, eine Gefängnisstrafe antreten zu müssen.
Just in dieser dunklen Stunde scheint ihm sein Freund Dr. Falke mit einer letzten rauschenden Ballnacht einen Aufschub des Unausweichlichen zu bieten: Eisenstein nimmt das Angebot dankend an. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass er seinen Freund Falke einst in aller Öffentlichkeit dem Spott preisgegeben hat und dieser nun auf Rache sinnt.
Im 3/4-Takt bringt der Walzer die vordergründig geordnete Welt der Eisensteins gehörig ins Wanken. Der Champagner spült Wahrheiten ans Licht, die besser im Verborgenen geblieben wären, und das Amalgam aus Rache, Rausch und Drehmoment entwickelt sukzessive eine Sprengkraft, die eine Versöhnung aller scheinbar in weite Ferne rücken lässt.

Die Fledermaus

von Johann Strauß (1874)


In Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und der Opéra national du Rhin

Aufführungsdauer: 2 Stunden 50 Minuten (eine Pause)

Trailer


Großes Haus
BESETZUNG

Musikalische Leitung: Daniel Montané
Inszenierung: Friederike Schulz nach einer Inszenierung von Waut Koeken
Bühne: Yannik Larrivée
Kostüme: Susanne Hubrich
Licht: Peter Meier
Choreographische Mitarbeit: Alessio Attanasio
Chor: Sebastian Hernandez-Laverny
Dramaturgie: Judith Debbeler, Christin Hagemann


Gabriel von Eisenstein: Alexander Spemann
Rosalinde: Linda Sommerhage
Frank: Peter Felix Bauer
Prinz Orlofsky: Alin Deleanu/ Solenn´ Lavanant-Linke
Alfred: Steven Ebel
Dr. Falke: Michael Dahmen
Dr. Blind: Johannes Mayer/ Dennis Sörös (Vorstellungen im Oktober)
Adele: Maren Schwier
Frosch: Georg Schiessl
Ida: Antonia Labs
Tänzer*innen: Anna Raiola, Cristel de Frankrijker, Louis Thuriot, Madeline Harms

Chor des Staatstheater Mainz
Philharmonisches Staatsorchester Mainz
Statisterie des Staatstheater Mainz

« Juli »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« August »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« September »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Oktober »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« November »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Dezember »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Januar »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Februar »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
« März »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« April »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
« Mai »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
« Juni »
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1timm-thaler_mark-ortel-andrea-quirbach-c-andreas-etter
Timm Thaler

oder Das verkaufte Lachen
von James Krüss

1-la-finta-gardiniera_dorin-rahardja-steven-ebel-johannes-mayer-alexandra-samouilidou-brett-carter-c-andreas-etter
La finta giardiniera

von Wolfgang Amadeus Mozart (1775)

1haensel-gretel_solenn-lavanant-linke-maren-schwier_c_andreas-etter
Hänsel und Gretel

von Engelbert Humperdinck (1893) / halbszenische Aufführung

pimpinone_-derrick-ballard_c_andreas-etter-2
Pimpinone oder Die ungleiche Heirat

von Georg Philipp Telemann (1725)



Staatstheater
Mainz